Berlin: Erfolgreiches Erlebnismarketing dank der richtigen Wahl bei der Eventagentur

Berlin: Erfolgreiches Erlebnismarketing dank der richtigen Wahl bei der EventagenturDer Markt in vielen Sparten ist heiß umkämpft und mit guter Qualität allein lassen sich weder alte Kunden langfristig halten, noch neue dazugewinnen. Viele Produkte ähneln sich sehr in Geschmack, Aussehen oder Funktion und die Käufer entscheiden nicht mehr nach strengen Kriterien, sondern lassen vor allem ihre Intuition agieren. Erlebnismarketing setzt genau hier an und versucht potenzielle Käufer beim emotionalen Entscheidungsprozess in die gewünschte Richtung zu lenken. Die Umsatzzahlen lassen sich dann mit einer erfolgreichen Strategie nicht nur halten, sondern sogar erhöhen, doch es ist nicht immer leicht, das passende Konzept für das eigene Produkt zu finden.

Erlebnismarketing ist anders & außergewöhnlich

Die Gesellschaft verändert sich laufend und wo vor 10 Jahren noch digitale Aufsteller ein echter Eyecatcher waren, braucht es heute wesentlich mehr, um Kunden auf ein Produkt aufmerksam werden zu lassen. Besondere Kreativität ist hier gefragt, denn wo Emotionen das Kaufverhalten beeinflussen sollen, muss der Rahmen stimmen. Die emotionale Seite im potenziellen Kunden muss so angesprochen werden, dass er sich nicht überrumpelt fühlt und der Spaß am Entdecken und Erleben geweckt wird. Eine gute Agentur hat nicht nur das richtige Gespür für den momentanen Zeitgeist, sondern auch das Know-how um die Ideen umzusetzen. Wo Produkte sogar international neu  in Szene gesetzt werden sollen, muss zudem das Gefühl für neue Trends vorhanden sein. Dieser komplexen Aufgabe werden Agenturen mit langjähriger Erfahrung am besten gerecht.

Kunden müssen emotional erreicht werden

Wenn sich die Produkte nicht mehr primär durch die Qualität unterscheiden, müssen andere Marketingaspekte genutzt werden. Erlebnisse sind für Menschen untrennbar mit Emotionen verbunden und von dieser Tatsache profitieren Experten. Für Erlebnismarketing gibt es inzwischen spezielle Agenturen, in denen kreative Köpfe in Teams zusammenarbeiten. Strategien werden entwickelt, Ideen dazu geliefert und dann entsteht eine innovative Konzeption, die zusammen mit dem Kunden realisiert werden kann. Im Idealfall funktioniert ein Konzept nicht nur in einem Land, sondern international. East End heißt eine Agentur, die unter anderem in Berlin angesiedelt ist und bereits mehrere bekannte Marken international erlebbar werden ließ und darüber hinaus ständig an neuen Ideen feilt. Hier schafft man Verknüpfungen zwischen Marken und Menschen, die positiv in Erinnerung bleiben. Sinnliche Konsumerlebnisse werden in der Gefühlswelt verankert und fest mit der Marke verknüpft, wodurch eine besondere Bindung zwischen Käufer und Marke entsteht. Ein gutes Beispiel dafür ist die erfolgreich umgesetzte Kreation und Betreuung der Magnum Pop Up Stores.

Internationale Erfolge dienen als Entscheidungshilfe

Eine Case Study zeigt, wie erfolgreiches Erlebnismarketing aussehen kann. Für Unilever wurde erfolgreich die Idee einer weltweiten Magnun Infinity Lounge entwickelt und umgesetzt. Besucher konnten sich dabei in Pop Up Stores ihr eigenes Eis kreieren. In einer außergewöhnlichen Lounge-Atmosphäre schufen sich Eisliebhaber überall auf der Welt ein unvergessliches Erlebnis mit der Marke Magnum und nicht nur das Echo aus der Presse war bemerkenswert. Täglich wurden auf den verschiedenen Stationen der Eis-Lounge um die 400 Genussmomente kreiert, die sicher in Erinnerung bleiben. Solche Konzepte zeigen die Möglichkeiten von Agenturen auf und erleichtern damit die Entscheidung für einen zukünftigen Marketingpartner.