Beliebte Sehenswürdigkeiten in Berlin

Beliebte Sehenswürdigkeiten in Berlin Es gibt Städte in Deutschland, die ein besonderes Prädikat auszeichnet. So gelten Wolfsburg und Stuttgart beispielsweise als Autostädte, Hamburg als größte Hansestadt, Lübeck ist die Stadt des Marzipans und Solingen wird aufgrund ihrer Besteck- und Messerindustrie gerne als sogenannte schärfste Stadt des Landes bezeichnet. Sicher haben alle diese Städte auch Sehenswürdigkeiten, die in keinem Zusammenhang mit dem Prädikat stehen oder eine interessante Geschichte, die Jahrhunderte zurückreicht, doch in der Regel sind diese Assoziationen zweitrangig.

Berlin die Stadt der Superlative

Berlin ist eine Stadt mit genauso vielen Prädikaten wie auch Sehenswürdigkeiten. Unsere Hauptstadt ist nicht an einem besonderem Werkstoff, an einem Symbol, einer Industrie oder einer Geschichte festzumachen. Sie ist die Stadt der zwei Geschichten, denn immerhin war sie bis vor 23 Jahren geteilt. Im Jahre 1989 ist entsprechend nicht nur eine Mauer gefallen und es kam zusammen, was zusammengehörte. Es potenzierten sich nicht nur die Prädikate und die Geschichte, sondern auch die Sehenswürdigkeiten in Berlin. Die Hauptstadt wurde zur Stadt der Superlative. Es reicht also nicht, sich einfach einen schönen Tag in Berlin zu machen, wenn dieser schöne Tag dem Besucher die Stadt näher bringen soll. Selbst ein Urlaub von einer Woche reicht nicht ansatzweise aus, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt alle zu besuchen, geschweige denn ausgiebig zu studieren. Glauben Sie nicht? Hier eine kurze Zusammenstellung der Wichtigsten „Must Seen“: Reichstag, Rathaus, Siegessäule, Zoologischer Garten, Tierpark, Potsdamer Platz, Alexander Platz, Nikolaiviertel, Hackesche Höfe, Holocaust Mahnmal, Jüdisches Museum, Kurfürstendamm, Museumsinsel, Fernsehturm, Gedächtniskirche, Gendarmenmarkt, East-Side-Gallery, Checkpoint Charlie, Berliner Dom, Brandenburger Tor und, und, und. An diesen sogenannten Points of Interest kommt kein Tourist, kein Besucher der Stadt vorbei. Je nachdem ob es darum geht einfach nur dort gewesen zu sein oder sich intensiv mit den Inhalten und der Geschichte zu befassen, braucht es in der Regel Zeit, sehr viel Zeit, denn Berlin ist eben die Stadt der Superlative.