Schulferien und Feiertage in Berlin

Schulferien und Feiertage in BerlinSchulzeit ist die Zeit, die man in der Regel damit verbringt, auf die Ferien zu warten. Und während der Lehrer seine Klasse beaufsichtigt, kann er schon mal schauen, wie die nächsten Feiertage liegen und sich hier dann gleich auch mit der Urlaubsplanung für die nächsten Ferien beschäftigen.

Jedem Arbeitnehmer ein Kalenderjahr voraus

Während Arbeitnehmer meist darauf angewiesen sind, den Urlaub dann zu nehmen, wenn der Betrieb Urlaub macht und/oder sich vielleicht mit Kollegen und Mitarbeitern hinsichtlich von Ferien und Feiertagen absprechen müssen, haben es Schüler und Lehrer gleichermaßen leicht. Schulferien sind so festgeschrieben, wie Feiertage auch. Gut, das stimmt nicht wirklich, denn die Termine für die schönste Zeit des Jahres verschieben sich jährlich ein paar Tage oder Wochen nach vorne oder nach hinten. Aber in der Regel stehen die Ferien der einzelnen Bundesländer drei Jahre im Voraus fest. Einen Überblick der Schulferien und Feiertage in Berlin und aller anderen Bundesländer findet sich problemlos im World Wide Web. Seiten mit, für Schüler und Lehrer gleichermaßen, wohlklingenden Namen wie Ferienkalender oder Schulferien, bereiten nicht nur die Schulferien der nächsten drei Jahre für Berlin, sondern für alle Länder vor, sondern auch die Feiertage. Mit diesen Terminen auf einen Blick ist es ein Leichtes sich die Brückentage herauszusuchen und verlängerte Wochenenden mit der Familie zu planen oder sich den Urlaub so zu legen, dass aus vier genommenen Urlaubstagen fast zwei Wochen zusammenhängende Ferien wachsen. Natürlich ist dies auch den normalen Arbeitnehmern möglich, nur müssen die sich, wie oben bereits erwähnt, stets auch an betriebsinterne Regeln halten und gegebenenfalls Kompromisse eingehen. Vielleicht hat ein Kollege Kinder und muss entsprechend seinen Urlaub in die Ferien legen, während der Kollege als Single über das ganze Jahr hinweg seinen Urlaub einreichen kann. Aber auch das hat seine Vorteile. Der Lehrer muss in der sogenannten Hauptsaison verreisen – denn Ferien sind immer Hauptsaison. Der Single-Kollege kann sich die schönsten Tage des Jahres in die Nebensaison legen.