Der Ärger für die Airlines durch die verschobene Flughafeneröffenung in Berlin

Der Ärger für die Airlines durch die verschobene Flughafeneröffenung in BerlinDie Verschiebung der Eröffnung des neuen Flughafens in Berlin sorgt immer wieder für neuen Ärger und wird so allmählich für Außenstehende zu einer echten Lachnummer. Für die Beteiligten ist es das leider nicht mehr. Die Verschiebung der Eröffnung von Air Berlin bedeutet unkalkulierbare Mehrkosten und immer häufiger wird die Informationspolitik der Betreiber kritisiert. Schon mehrfach sollte der neue Flughafen eröffnet werden, aber noch immer muss der Airport in Berlin Tegel als Notlösung herhalten. Sogar der Air Berlin Chef Hartmut Mehdorn stellte fest, dass die verschobene Eröffnung alle Beteiligten nicht nur vor riesige logistische Probleme stellt, sondern auch mit Mehrkosten verbunden ist, die noch niemand überblicken kann. Die logistische Umplanung stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar.

Neue Flugpläne

Eine der großen Herausforderungen sind die neuen Flugpläne, die sich an die geplante Neueröffnung orientiert haben. Sie sind seit dem 3. Juni in Kraft. Der beengten Platz in Berlin Tegel lässt das allerdings nicht so ohne weiteres zu. Immer wieder muss neu beraten werden und Flugpläne müssen geändert werden. Was gleich geblieben ist, ist lediglich die Tatsache, dass man mit Lufthansa europaweit ab 99€ fliegen kann. Wenigstens darüber können sich Reisende freuen. Inzwischen steht allerdings fest, dass die Eröffnung des neuen Flughafens von der Flughafengesellschaft auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Ein Grund dafür sollen unter anderem Probleme beim Brandschutz sein. Wie lange es dauert, die bestehenden Probleme zu beseitigen steht noch nicht fest.

Der alte Flughafen bleibt im Betrieb

Natürlich war es so nicht geplant, aber zum Glück gibt es den Flughafen Tegel immer noch und er funktioniert. Für die Lufthansa heißt es nun, die Auswirkungen auf die Passagiere möglichst gering zu halten. Alle Plätze, die für die neue Verbindung ab Berlin schon verkauft worden sind, stehen den Passagieren auch zur Verfügung, egal welche logistische Meisterleistung im Hintergrund bewältigt werden muss. Nach wie vor ist es das Ziel der Lufthansa, mehr Flüge nach und von Berlin anzubieten. Auswirkungen hat die verschobene Eröffnung auch auf Germanwings, der kleinen Tochter der Lufthansa. Germanwings wird solange auf den Flughafen Berlin Schönefeld ausweichen.