Berliner Immobilienmarkt boomt

Berliner Immobilienmarkt boomtSeit 2006 befindet sich der Immobilienmarkt in der Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland in einem kontinuierlichen Aufschwung, welcher von Investoren genutzt werden kann. Hat man sich die Lage auf dem Markt erst einmal vor Augen geführt und sich dann für eine konkrete Investitionsmöglichkeit entschieden, so muss man sich selbstverständlich auch Gedanken um die Finanzierungsarten machen. Ein Bausparvertrag oder auch ein Immobilienkredit bietet sich an. Aber auch über die Anschlussfinanzierung sollte man nachdenken und sie bestenfalls im Voraus planen. Ein Vergleich zur Anschlussfinanzierung kann schnell und einfach im Internet durchgeführt werden und häufig mehr Nutzen bringen als eine Beratung durch voreingenommenes Fachpersonal. Eine Investition in eine Immobilie kann sich so langfristig viel mehr rentieren.

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte veröffentlichte im Jahre 2006 einen Bericht, in dem von einem Boom auf dem Berliner Immobilienmarkt die Rede war. So habe ein Zuwachs von 114 % zum Vorjahr stattgefunden, was vor allem an Investitionen aus dem Ausland lag. Die Mehrheit der Käufe entfiel auf bebaute Grundstücke mit Geschäfts- und Wohnhäusern. Was den Boom auslöste? Verglichen mit den übrigen europäischen Großstädten waren – und sind – die Immobilienpreise in Berlin relativ niedrig. Auch die Einwohnerzahlen der Stadt steigen stetig und legen somit nahe, dass es genügend Abnehmer für die Wohnflächen und Geschäftsräume geben wird. Investoren aus Deutschland und aus dem Ausland spekulieren darauf, dass sie den Wert der Immobilien durch steigende Mieten erhöhen und dann im Falle eines späteren Verkaufs rentable Gewinne machen können.

Noch immer ist der Berliner Immobilienmarkt eine gewinnbringende Investition. So wurden im Jahre 2010 stolze 20 % mehr Kaufverträge abgeschlossen als im Vorjahr. Dieses Umsatzplus von 33 % soll sich in diesem Jahr noch steigern, wenn man den Prognosen von Experten Glauben schenken darf. Kaufverträge in einem Gesamtwert von 8,7 Milliarden Euro wurden im vergangenen Jahr abgeschlossen, ein großer Anteil davon erneut durch ausländische Investoren. Dieser anhaltende Boom hat jedoch zur Folge, dass die Preise für Grundstücke und Eigentumswohnungen steigen. Es ist also eine wirklich gute Finanzierungsmöglichkeit nötig, wenn man in der Hauptstadt Immobilien kaufen möchte. Man sollte den dortigen Immobilienmarkt gut beobachten.