Diese Anforderungen muss ein Stadtauto erfüllen

Diese Anforderungen muss ein Stadtauto erfüllenEs ist noch nicht lange her, da konnten die Autos nicht groß und schwer genug sein. Das Verkehrschaos in den Städten sowie die steigenden Spritpreise haben jedoch zu einem Umdenken bei den Autofahrern geführt. Dazu spielt auch der Umweltschutz beim Autokauf eine immer wichtigere Rolle. Ein Stadtauto muss bestimmte Kriterien erfüllen, damit es mit den Anforderungen im dichten Stadtverkehr auch gut zurechtkommt.

Kleine Wendekreise und geringer Spritverbrauch

In vielen Städten wird es immer schwieriger, einen Parkplatz zu finden. Deshalb muss jeder Zentimeter Stellfläche genutzt werden. Trotz einer möglichst geringen Größe sollte ein Stadtauto jedoch ausreichend Stauraum besitzen, damit auch größere Einkäufe problemlos erledigt werden können. Ein weiteres Kriterium ist zudem der Schadstoffausstoß eines Fahrzeugs. Mittlerweile wurden in den meisten Innenstädten Umweltzonen eingerichtet, für die strenge Grenzwerte gelten. Werden diese nicht eingehalten, wird ein bestimmtes Bußgeld fällig.

Das moderne Stadtauto sollte also wendig sein und einen geringen Kraftstoffverbrauch sowie einen reduzierten Schadstoffausstoß bieten. Die meisten Hersteller statten ihre Stadtautos zudem mit verschiedenen technischen Hilfsmitteln, wie einer Einparkhilfe oder einem automatischen Abstandshalter, aus. Diese gehören mittlerweile bei den meisten Modellen bereits zur Serienausstattung.

Doch auch bei einem Stadtauto sollten die Sicherheitsaspekte nicht vernachlässigt werden. Airbags für Fahrer und Beifahrer sind ebenso wie ABS mittlerweile Standard. Praktisch ist zudem das Stabilitätsprogramm ESP. Wer eine Babyschale auf dem Beifahrersitz befestigt, sollte darauf achten, dass sich der Airbag des Beifahrers abschalten lässt. Zu guter Letzt muss das Stadtauto natürlich auch noch gut aussehen. Die Zeiten, in denen bei Kleinwagen nicht auf die Optik geachtet wurde, sind zum Glück vorbei. Es gibt mittlerweile zahlreiche sportliche Flitzer, die sich perfekt auch für den dichten Stadtverkehr eignen. Dazu muss auch beim Komfort auf nichts mehr verzichtet werden. Navigationsgeräte, Umbaumöglichkeiten der Sitze oder eine Fernbedienung am Lenkrad gehören bei vielen Fahrzeugen bereits zum Standard. So bieten auch Stadtautos jede Menge Fahrspaß und sind nicht mehr nur für Frauen eine echte Alternative.