Berlin hat erstklassige Sportmannschaften zu bieten

Berlin hat erstklassige Sportmannschaften zu bietenDie bundesdeutsche Hauptstadt Berlin ist nicht nur international, sondern auch national ein sehr beliebtes Reiseziel. Neben vielen Sehenswürdigkeiten und einem vielseitigen kulturellen Angebot sind es auch Berlins Sportvereine, die den Zuschauer in ihren Bann ziehen. Begehrte Eintrittskarten für ein Fußball-, Basketball- oder Eishockeyspiel sind hier zwar meist sehr schnell ausverkauft, jedoch gibt es immer wieder auch Events, wo es durchaus noch Tickets zu ergattern gibt. Spontan entschlossene können Flüge nach Berlin einfach online buchen.

Sporttrip nach Berlin ins Olympiastadion

Eine der bekanntesten Sportstätten der Hauptstadt ist das Berliner Olympiastadion. Dort trägt nicht nur der Fußballverein Hertha BSC seine Spiele aus, im September ist das vielseitige Stadion auch ein Treffpunkt der Leichtathletik, wenn hier nämlich zum Istaf, dem internationalen Stadionfest geladen wird. Darüber hinaus findet in diesem Stadion jährlich auch das Endspiel im Fußball DFB-Pokal der Herren statt.

Wer hingegen lieber die Fußballspiele des 1. FC Union anschaut, der macht sich in den Ostteil der Stadt auf, genauer gesagt nach Berlin Köpenick. Dort zeigt sich das Stadion „Alte Försterei“, das gerade in Zusammenarbeit von Fans und Verantwortlichen modernisiert wurde, von seiner schönsten Seite und überzeugt seit jeher durch eine einzigartige Stimmung.

Eishockey und Basketball in einer multifunktionellen Halle erleben

Soll es lieber Eishockey oder Basketball sein? Auch für diese Sportarten wird in der Bundeshauptstadt einiges geboten, sodass jeder genau das findet, was er bevorzugt. Und natürlich gibt es auch für diese Sportarten ansprechende Locations. Im Jahre 2008 wurde beispielsweise die O2-World am Berliner Ostbahnhof entwickelt und gebaut. Diese Halle wird nun für Konzerte aber auch für Sportveranstaltungen aller Art genutzt. So werden hier die Heimspiele des Basketballvereins Alba Berlin sowie die des Eishockey-Teams der Eisbären Berlin ausgetragen.

Ticketjäger sollten sich im Internet umsehen, denn Tickets zu allen Spielen gibt es hier auf der Seite von berlin.de – meist auch kurzfristig noch.

Auch die Sportarten Handball und Wasserball werden in Berlin traditionell gespielt. Die Wasserfreunde Spandau 04 beispielsweise gewinnen eine Meisterschaft nach der anderen und auch die Handballer der Füchse Berlin füllen bei ihren Heimspielen regelmäßig die Berliner Max-Schmeling-Halle. Volleyball, Hockey und Tennis runden das bunte Sportangebot der Hauptstadt dann zusätzlich ab.

Fazit: Für jeden Geschmack gibt es also den richtigen Verein. Entweder zum Reinschnuppern oder um sich an der oft jahrzehntelangen Fankultur zu beteiligen. Und das Beste: Oft erinnert die Stimmung in den Berliner Sportvereinen, in den Hallen oder auf den Plätzen an ein großes Familienfest, wo einfach jeder herzlich willkommen ist.